Workshops

Folgende Themen werden am Samstagabend in den Workshopgruppen angeboten.
*  Anmeldung über den Ansprechpartner der CMI-Ortsgemeinden oder OSK2020-Orga-Team: konferenz(at)campus-mission.de

WORKSHOP 1

„Arbeit - Notwendiges Übel oder Zeichen Gottes Ebenbildlichkeit?“

Josua Hong jr. 


In diesem Workshop möchte der Workshopleiter gemeinsam mit den Teilnehmern über Eigenschaften und Wahrnehmung der Arbeit diskutieren. Aus dem Buch "Berufung" von Timothy Keller stellt er Gedankenanstöße vor, die eine neue Sicht auf unsere Arbeit aufzeigen.

WORKSHOP 2

„Warum ich den Zehnten (nicht) gebe?“

Sven Reichardt


Einige sagen, wir brauchen keinen Zehnten zu geben, weil wir frei vom Gesetz sind, denn in Römerbrief steht: „Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und dem gestorben, was uns gefangen hielt…“ Andere widersprechen: „Wer keinen Zehnten gibt, betrügt Gott!“, denn bei Maleachi heißt es: „Ihr sprecht: ‚Womit betrügen wir dich?‘ Mit dem Zehnten und der Abgabe! Ihr seid verflucht, mich betrügt ihr allesamt.“ Aber auch die Ausgestaltung, wie der Zehnte entrichtet wird, ist vielfältig (brutto/netto/Dauerauftrag etc.).

Ich werde versuchen, eine Übersicht der Aussagen zum Zehnten im AT und NT zu geben und möchte jeden Teilnehmer dazu anregen, neu über das Geben nachzudenken und persönliche Erfahrungen zu diesem Thema zu teilen.

WORKSHOP 3

„Servant Leadership“

Matthias Hong


Entdecke den Leiter, den Gott in dir sieht!

WORKSHOP 4

„Quo vadis, CMI-Ortsgemeinde?“

Johannes Kim jr.

Worüber geht der Workshop? Gedankenaustausch zum Auftrag und Vision der Ortsgemeinde in unserer heutigen Zeit.

An wen ist der Workshop gerichtet? An alle, denen die Gemeindearbeit vor Ort am Herzen liegt.

Wer hält den Workshop? Johannes Kim. Ich bin weder Pastor, noch Gemeindeleiter. Der Workshop wird keine tief theologisch fundierte Ausarbeitung zur Ekklesiologie und Gemeindearbeit werden, sondern soll die Möglichkeit geben, sich gemeinsam Gedanken über die Gemeindearbeit zu machen. Externe Anregungen stammen v.a. aus dem Buch "Center Church" von Timothy Keller.